Datenschutz
Datenschutzhinweise
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Datenschutzhinweise gelten für unsere Webseite und die hier genannten Dienste. Für bestimmte Dienste können besondere oder ergänzende Datenschutzhinweise gelten.
Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Berghauser Straße 40, 42859 Remscheid ("wir", "uns").
Nähere Informationen und unsere Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum.
Wir sind ein Unternehmen der Vaillant Group. Die Vaillant Group meint die Vaillant GmbH (Vaillant GmbH, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid, Deutschland) und die mit der Vaillant GmbH verbundenen Unternehmen. Zur Vaillant Group gehören die Marken Vaillant, Saunier Duval, awb, Bulex, DemirDöküm, Glow worm, Hermann Saunier Duval und protherm. Mehr Informationen zu Vaillant Group finden Sie hier.
Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in der Regel auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, zur Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrags oder soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten notwendig ist (Art. 6 Abs. 1 (a), (b) und (f) DSGVO). Insbesondere verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Ihre Anfragen zu beantworten, Ihnen Hilfe bei der Nutzung unserer Produkte und Leistungen anzubieten, Reparatur-, Wartungs- und andere Serviceverträge vorzubereiten oder abzuschließen, Ihnen über unsere Webseite oder auf anderen Wegen gewünschte Informationen oder Leistungen zur Verfügung zu stellen, um unsere Internetangebote, Produkte und Dienstleistungen an Ihre Interessen anzupassen oder diese zu verbessern und um unser Marketing zu unterstützen. Weitere Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den nachfolgenden Hinweisen.
Nutzung der Webseite
Sie können unsere Webseite nutzen, ohne sich zu identifizieren oder zu registrieren. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, übermitteln Sie über Ihren Browser Daten an uns, die zur Herstellung der Verbindung und Nutzung unserer Webseite technisch notwendig sind. Dazu gehören insbesondere Datum und Uhrzeit der Verbindung, Ihre IP-Adresse, angeforderte Webseiten und heruntergeladene Dateien, Daten zur Übermittlung und Nutzung der Webseite, Informationen zum Browser und zu Browsereinstellungen, Betriebssystem und Endgerät und die Internetadresse, von der aus Sie auf unsere Seite gelangt sind. Die Daten werden aus technischen Gründen gespeichert und verarbeitet. Wir nutzen diese Informationen, um die Sicherheit unserer Webseiten sicherzustellen, die Wirksamkeit von Internetwerbung zu messen, Statistiken zu erstellen und die Aktivitäten auf der Webseite zu messen mit dem Ziel, unser Angebot zu verbessern. Wir speichern diese Daten in der Regel nicht länger als dreißig Tage.
Nutzung personalisierter Dienste
Für die Nutzung von personalisierten Diensten benötigen wir personenbezogene Daten, insbesondere damit Sie den jeweiligen Dienst nutzen, sich registrieren oder wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Die beabsichtigte Nutzung der Daten ergibt sich dabei aus dem jeweiligen Zweck des angebotenen Dienstes. Nicht alle nachfolgend genannten Dienste werden auf allen unseren Webseiten oder zu jeder Zeit angeboten.
Wenn Sie personalisierte Dienste nutzen oder sich registrieren, speichern wir die für den Dienst benötigten personenbezogenen Daten für die Dauer der Nutzung der jeweiligen Dienste oder für die Dauer Ihrer Registrierung und danach so lange gesetzlich vorgeschrieben und erlaubt. Wenn Sie ein Kunde sind, wir einen Vertrag mit Ihnen haben, Sie sich für bestimmte Dienste auf unserer Webseite oder für die Nutzung von Anwendungen registriert haben, können wir Ihre Anfragen und Aufträge unter Umständen auch Ihren bereits vorhandenen Kundendaten zuordnen und mit diesen verbinden.
Wenn wir Sie bitten, uns bestimmte personenbezogene Daten zu übermitteln, machen wir kenntlich, ob die Daten erforderlich sind, um Ihnen den jeweiligen Dienst zur Verfügung stellen zu können. Erforderliche Informationen sind mit Sternchen (*) oder auf andere Weise gekennzeichnet. Alle sonstigen Informationen, die Sie uns geben, sind freiwillig.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, uns bei der Nutzung von Diensten auf unserer Webseite personenbezogene Daten nicht zur Verfügung zu stellen, wird Ihre Entscheidung keine wesentlichen nachteiligen Folgen für Sie haben. Es kann jedoch sein, dass Sie dann bestimmte Informationen nicht über die Webseite erhalten können, die Nutzung personalisierter Dienste oder eine Registrierung nicht möglich ist oder wir Anfragen nicht oder nicht vollständig beantworten können.
Wir geben Ihre Daten unter Umständen an Unternehmen der Vaillant Group weiter, sofern dies für die Erbringung der jeweiligen Leistung oder die Bearbeitung Ihrer Anfragen und Anliegen notwendig ist.
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie jederzeit Ihre Einwilligung für die Zukunft widerrufen. Sie können für diesen Zweck die unten genannten Kontaktdaten nutzen. Wir werden einen uns zugehenden Widerruf unverzüglich berücksichtigen.
Fachpartnersuche
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über unsere Fachpartnersuche einen Fachpartner in Ihrer Nähe zu finden. In der Regel können Sie diesen Dienst ohne Angaben von persönlichen Daten durch Eingabe eines Ortes nutzen. Sie können jedoch Ihre genaue Adresse manuell eingeben oder über Ihren Browser die Übermittlung ihres ungefähren Standorts (Ort) ermöglichen. Ihre Browser nutzt zur Ermittlung Ihres Standorts verschiedene Informationen, insbesondere Ihre IP-Adresse. Einzelheiten hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihres Browsers. Die Übermittlung einer Adresse oder eines Ortes sind freiwillig. Sie erhalten aufgrund der gemachten Angaben eine Liste von Fachhandwerkern in Ihrer Nähe.
Herunterladen oder Bestellen von Informationsmaterial
In der Regel können Sie Informationen und Broschüren zu Produkten und Dienstleistungen ohne Angaben von persönlichen Daten unmittelbar von der Webseite herunterladen. Wir bieten in bestimmten Fällen die Möglichkeit, ausgewähltes Informationsmaterial per E-Mail oder per Post zu erhalten. Zu diesem Zweck machen Sie uns Angaben zu den von Ihnen gewünschten Informationen und zu Namen, Anrede, E-Mail-Adresse und Postadresse. Im Einzelfall können wir weitere Informationen anfragen, die für den jeweiligen Service erforderlich sind.
Service-Center für Kunden (Hotline)
Wir stellen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu unserem Service-Center und unserem Kundendienst zur Verfügung. Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren, bitte wir Sie, uns die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Hierzu gehören insbesondere Name und Kontaktdaten, Angaben zu Ihrem Gerät, Problem oder Auftrag, Kundennummer, Auftragsnummer, Serialnummer des betroffenen Gerätes sowie Angaben zur Beschreibung Ihres Anliegens. Wir benötigen ggf. weitere Informationen zum Eigentümer des Gerätes oder zum Leistungs- oder Rechnungsempfänger. Wir ergänzen Ihre Informationen unter Umständen mit weiteren Informationen (z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Gerätedaten, Fehlerinformationen, benötige Ersatzteile, Geodaten des Gerätestandorts), um unseren Kundendienst besser durchführen zu können. Wir bitten Sie möglicherweise auch, Ihre Einwilligung zu Marketing und Kundenzufriedenheitsumfragen zu erteilen und dokumentieren ggf. Ihre Einwilligung. Außerdem ergänzen wir die Daten mit Informationen in Bezug auf die Bearbeitung Ihres Anliegens und Durchführung von Aufträgen in Bezug auf die erbrachten Leistungen. Wir verwenden die Daten zur Bearbeitung Ihres jeweiligen Anliegens, insbesondere zur Beantwortung von Fragen zu unseren Produkten und Leistungen, zur Entgegennahme von Aufträgen, zur Vereinbarung von Terminen mit unserem Kundendienst, zur Dokumentation erbrachter Leistungen oder zur Abrechnung von Leistungen. Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer, Mobilnummer oder E-Mail-Adresse genannt haben, verwenden wir diese zur Kommunikation mit Ihnen in Bezug auf Ihr Anliegen bis zur Erledigung des Auftrags. Dies umfasst auch Nachrichten per E-Mail oder SMS, um Termine zu bestätigen oder an Termine zu erinnern.
Wenn Sie damit einverstanden sind, zeichnen wir Telefongespräche auch zu Qualitätssicherungs- oder Schulungszwecken auf. Die Informationen werden unverzüglich nach Auswertung gelöscht, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen.
Kontaktaufnahme zur individuellen Beratung
Wir bieten die Möglichkeit, eine individuelle Beratung zu einem neuen Heizsystem und zu Serviceverträgen anzufordern. Zu diesem Zweck machen Sie uns Angaben zu den von Ihnen gewünschten Informationen und zu Name, Anrede, E-Mail-Adresse und Ihrem Wohnort oder Ihrer vollständigen Adresse. Im Einzelfall können weitere Informationen angefragt werden, insbesondere Informationen zu Ihrem Heizungssystem oder Ihrem Bedarf. Mit Ihrer Einwilligung kontaktieren wir Sie dann per E-Mail oder telefonisch, um Ihre Angaben zu bestätigen, Ihre Anfrage zu besprechen und eine individuelle Beratung zu vereinbaren. Wenn Sie dies wünschen, leiten wir Ihre Anfrage auch an einen geeigneten Fachpartner weiter. Wir geben Ihre Daten unter Umständen auch an Unternehmen der Vaillant Group weiter, sofern dies für die Beantwortung Ihrer Anfragen oder die Erbringung des Dienstes notwendig ist. Wenn Sie uns Ihre Mobilnummer mitgeteilt haben, kommunizieren wir auch per SMS mit Ihnen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Anmeldung zu Newslettern
Wir bieten allgemein oder zu bestimmten Themen Newsletter an, zu denen Sie sich anmelden können. Wenn Sie einen Newsletter abonnieren möchten, benötigen wir hierzu Ihre E-Mail-Adresse.
Nach der Anmeldung zu einem Newsletter erhalten Sie eine E-Mail, damit Sie Ihre Anmeldung bestätigen können. Mit der Bestätigung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Produkten und Leistungen in Form eines Newsletters zu senden.
Wenn wir einen Newsletter versenden, erheben wir Daten über die Versendung und Nutzung des Newsletters. Zu diesem Zweck enthalten Newsletter Links zu Bilddateien, die auf unseren Webservern gespeichert sind. Wenn Sie einen Newsletter öffnen, lädt Ihr E-Mail-Programm diese Bilddateien von unserem Webserver hoch. Wir können dadurch nachvollziehen, ob und wann unsere Newsletter geöffnet wurden und welcher Inhalt gelesen wurde. Wir nutzen die damit erhobenen Informationen, um Ihre Nutzung der Newsletter attraktiver zu gestalten, die Versendung von Newslettern zu steuern und für statistische Zwecke.
Dies gilt auch, wenn Sie sich zu einem unserer Newsletter über Angebote Dritter anmelden, z.B. innerhalb der Dienste von Google oder Facebook. In diesen Fällen können die Betreiber dieser Plattformen ebenfalls personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Für die Drittangebote gelten die Datenschutzhinweise der Anbieter. Wir haben auf die Drittangebote und deren Datenschutzhinweise keinen Einfluss.
Sie können sich jederzeit von einem abonnierten Newsletter durch eine Nachricht an uns oder über einen dafür vorgesehenen Abmelde-Link im Newsletter abmelden, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen anfallen.
Anmeldung zu Veranstaltungen
Wir bieten von Zeit zu Zeit an, dass Sie sich zu Veranstaltungen (z.B. Informationsveranstaltungen, Führungen, Messen) anmelden können. Wir benötigen dazu Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse und möglicherweise weitere Informationen, die zur Planung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich sind.
Einwilligung zu Werbung und Kundenzufriedenheitsumfragen
Sofern Sie Ihre Einwilligung im Rahmen der von uns angebotenen Dienste oder als Kunde erteilt haben, kontaktieren wir Sie per E-Mail, Telefon, Fax oder SMS oder bitten Sie um die Teilnahme an Online-Kundenzufriedenheitsumfragen. Wir verarbeiten dabei je nach den Umständen die Informationen zu Ihrer Einwilligung (Datum und Uhrzeit), über die von Ihnen genutzten Produkte und Leistungen, die Versendung der Werbung oder der Kundenzufriedenheitsumfrage (insbesondere Inhalt unserer Nachrichten, Datum und Uhrzeit), Informationen zu Zustellung und Öffnung der E-Mail, die Daten zur Herstellung der Verbindung zwischen der Webseite und Ihrem Browser und Endgerät und Ihre Angaben im Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheitsumfrage. Wir ordnen die Informationen dabei Ihren vorhandenen Kundendaten zu, damit wir Ihre Interessen besser verstehen und Ihnen entsprechende Informationen und Angebote zusenden können. Wenn wir eine anonyme Kundenzufriedenheitsbefragung durchführen, weisen hier hierauf besonders hin. Wir nutzen die Daten auch für statistische Zwecke. Ihre Einwilligung zu Werbung und Kundenzufriedenheitsumfragen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Nachricht an uns oder über einen dafür vorgesehenen Abmelde-Link in der jeweiligen E-Mail widerrufen. Hierfür fallen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an.
Datenverwendung für Postwerbung und Ihr Widerspruchsrecht
Soweit gesetzlich zulässig, behalten wir uns vor, Ihren Namen und Ihre Postanschrift – soweit wir diese Angaben im Rahmen der Vertragsbeziehung von Ihnen erhalten haben – für eigene Werbezwecke zu nutzen, z.B. zur Zusendung von interessanten Angeboten und Informationen zu unseren Produkten per Briefpost. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit durch eine Nachricht, insbesondere per E-Mail oder Post, widersprechen.
Erhalt von Push-Nachrichten über den Browser
Wir bieten den Empfang von Push-Nachrichten zu unseren Produkten und Leistungen an. Um sich für Push-Nachrichten anzumelden, können Sie über Ihren Browser oder Ihr Endgerät dem Erhalt von Push-Nachrichten zustimmen. Zur Bereitstellung von Push-Nachrichten nutzen wir ein Service-Angebot der CleverPush GmbH, Nagelsweg 22, 20097 Hamburg, Deutschland ("CleverPush"). Die Anmeldung zu Push-Nachrichten wird von CleverPush dokumentiert und gespeichert. Hierfür werden der Anmeldezeitpunkt sowie ein Push-Token bzw. eine Geräte-ID gespeichert. Diese Daten dienen dazu, Ihre Anmeldung zu dokumentieren und Ihnen die Push-Nachrichten zusenden zu können. Wir werten Push-Nachrichten nur statistisch aus, um zu sehen, ob und wann Push-Nachrichten angezeigt und angeklickt wurden. Wir können dadurch Push-Nachrichten an die Interessen der Nutzer anpassen. Die Einstellungen und Ihre Zustimmung zu den Push-Benachrichtigungen können Sie jederzeit in Ihrem Browser individuell verändern und anpassen. Wenn Sie den Erhalt von Push-Benachrichtigungen für die Zukunft beenden möchten, können Sie die Benachrichtigungen in den Einstellungen Ihres Browsers entsprechend ändern. Detaillierte Anleitungen zum Aktivieren oder Deaktivieren von Push-Benachrichtigungen finden Sie im Hilfe-Menü Ihres Browsers.
Individualisierte Informationen und Angebote zu Heizungssystemen
Wir bieten Ihnen individualisierte Informationen und Angebote zu Heizungssystemen an. Insbesondere können Sie sich einen individuellen Vorschlag für ein Heizungssystem erstellen lassen. Zu diesem Zweck machen Sie uns Angaben zu Ihrer jetzigen Heizung und Ihrem künftigen Bedarf, insbesondere zu Folgendem: Energieart, Größe, Alter und anderen relevanten Merkmalen des Hauses oder der Wohnung, gewünschter Zeitrahmen für die Erneuerung der Heizung, Art der gewünschten Heizung und Warmwassererzeugung, Isolierung des Gebäudes, Standort des Gebäudes (Stadt oder Ort). Sie können uns außerdem Ihren Namen, Anrede, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihre vollständige Adresse mitteilen. Wenn Sie von einer Werbeanzeige zu unserem Angebot gelangt sind, speichern wir Informationen zur Werbekampagne, von der Sie auf unsere Seite gelangt sind, um die Wirksamkeit unserer Internetwerbung zu messen und zu statistischen Zwecken.
Auf Grundlage der bereit gestellten Informationen schlagen wir einen oder mehrere Fachpartner vor. Wenn Sie eine Auswahl getroffen haben und Ihre Einwilligung gegeben haben, leiten wir Ihre Anfrage an den ausgewählten Fachpartner weiter und Sie erhalten einen Systemvorschlag von dem Fachpartner. Dies gilt auch, wenn Sie uns telefonisch oder auf einem anderen Weg um Weiterleitung Ihrer Daten an einen Fachhandwerker bitten, damit Ihnen dieser ein Angebot zu einem Heizungssystem machen kann. Mit Ihrer Einwilligung kontaktieren wir Sie außerdem per E-Mail oder telefonisch, um Ihre Angaben zu bestätigen, Ihr Vorhaben zu besprechen und eine individuelle Beratung durch uns oder den Fachhandwerker zu vereinbaren. Wenn Sie uns Ihre Mobilnummer mitgeteilt haben, kommunizieren wir auch per SMS mit Ihnen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten oder Mitteilungen zu schicken. Danach verarbeiten wir ggf. weitere Informationen zum Fortgang Ihres Projekts, zu Wartungsaufträgen oder anderen Dienstleistungsaufträgen im Zusammenhang mit Ihrem Projekt.
Buchung von Terminen mit unserem Kundendienst und Auftragserteilung
Wir bieten die Möglichkeit, online oder telefonisch einen Termin mit unserem Kundendienst zu vereinbaren. Zu diesem Zweck benötigen wir insbesondere Informationen zur Auftragsart (Reparatur, Wartung oder Sonstiges), zu Ihrem Problem und den gewünschten Leistungen, zu dem betroffenen Produkt (z.B. Seriennummer, Name, Klasse, Typ, Modell, Leistung), Ihrem Namen, Anrede, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Festnetz oder Mobil) und dem Standort des Gerätes. Wir bitten Sie auch zu bestätigen, dass Sie mit den anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind. Wir benötigen diese Informationen, um den Einsatz des Kundendienstes zu planen, mit Ihnen Termine abzustimmen, zur Auftragsbestätigung und um mit Ihnen bei der Abwicklung des Auftrags zu kommunizieren. Wir prüfen dabei die Existenz der Standortadresse, um falsche Angaben zu vermeiden.
Produktregistrierung
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Produkt zu registrieren und von besonderen Vorteilen für registrierte Produkte zu profitieren. Für die Produktregistrierung benötigen wir die Seriennummer des relevanten Produkts und weitere Angaben zu dem Gerät und Ihre Kontaktdaten. Im Rahmen der Registrierung müssen Sie ein Passwort festlegen. Sie können bei der Registrierung und danach Ihre Kontakteinstellungen festlegen. Sie können außerdem Ihren Fachhandwerker angeben, um bestimmte Vorteile zu erlangen. Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung und Verwaltung Ihrer Registrierung und der angebotenen Leistungen.
Registrierung für Self Service Portal
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Dienste eigenständig über ein Self Service Portal zu nutzen. Zu diesem können Sie sich entweder mit Ihrer Wohnadresse oder Ihrer Kundennummer registrieren. Voraussetzung ist, dass Sie bereits am aktuellen Gerätestandort einen Kundendienst-Einsatz hatten oder Sie Ihr Produkt registriert haben. Für die Registrierung müssen Sie Ihre Kundennummer, Ihre Postleitzahl und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Für die Produktregistrierung benötigen wir die Seriennummer des Produkts und weitere Angaben zu dem Gerät. Alternativ können Sie sich auch mit Ihren vollständigen Adressdaten und Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. In beiden Fällen müssen Sie ein Passwort erstellen. Wir nutzen Ihre Daten zur Bereitstellung und Verwaltung Ihrer Registrierung und der angebotenen Leistungen, insbesondere zur Vereinbarung von Reparatur- und Wartungsterminen, zur Verwaltung von Terminen und der von Ihnen gewählten Kontakteinstellungen.
Informationen und Unterstützung zu Förderprogrammen
Wie bieten Ihnen Informationen zu öffentlichen Förderungen für Heizungssysteme. In der Regel können Sie Informationen zu Förderungen abrufen, ohne uns persönliche Daten zur Verfügung zu stellen. Für eine gezielte Suche nach Förderungen können Sie uns allgemeine Informationen zu Ihrem Vorhaben zur Verfügung stellen, insbesondere Ihre Postleitzahl, in welcher Eigenschaft Sie tätig werden (z.B. als Verbraucher oder Unternehmer), um welchen Gebäudetyp es sich handelt, wie das Gebäude genutzt wird, wer zurzeit Energie und Strom liefert und welche Maßnahme geplant ist. Wir werden Sie anhand dieser Informationen nicht identifizieren. Abhängig von den anwendbaren Förderbedingungen können weitere Informationen sinnvoll oder notwendig sein. Wir verwenden Ihre Angaben, um Ihnen Fördermaßnahmen anzuzeigen und zu statistischen Zwecken.
Kommunikation über einen Live-Agenten
Wir betreiben ggf. einen Live-Chat, der Ihnen die direkte, persönliche Kommunikation mit einem Mitarbeiter über unsere Produkte und Aktionen ermöglicht. Um den Live-Chat anzubieten, nutzen wir einen Drittanbieter. Zur Ermöglichung des Service setzen wir ein Cookie. Das Cookie wird auf Ihrem Endgerät, über das Sie den Live-Chat aufrufen, für die Dauer der Session gespeichert. Wir verarbeiten dabei Informationen zum Chatverlauf (Beginn und Ende, Dauer) und dessen Inhalt. Ferner werden die Daten zur Herstellung der Verbindung zu unserer Webseite und der Nutzung des Live-Chat verarbeitet, um den Dienst erbringen zu können. Sie können uns bei der Nutzung des Chats außerdem weitere personenbezogene Daten mitteilen, damit wir Ihnen mit Ihrem Anliegen helfen können (z.B. Name, Kontaktdaten, Heizungssystem). Wir verarbeiten die Angaben, um den Live-Chat anbieten zu können und zu statistischen Zwecken.
Kommunikation über einen Chat-Bot
Wir betreiben ggf. einen Chat-Bot der LoyJoy GmbH, der bei der Navigation durch unsere Webseite unterstützt, die Interaktion mit Webseite ermöglicht oder Marketingaktionen unterstützt. Für dieses Angebot nutzen wir einen Drittanbieter. Zur Ermöglichung des Service werden unter Umständen von uns, dem Anbieter oder Dritten Cookies gesetzt. Wir verarbeiten unter Umständen Informationen zum Chatverlauf (Beginn und Ende, Dauer) und dessen Inhalt. Ferner werden die Daten zur Herstellung der Verbindung zu unserer Webseite und der Nutzung des Chats verarbeitet, um den Dienst erbringen zu können. Sie können uns bei der Nutzung des Chats außerdem weitere personenbezogene Daten mitteilen, damit wir Ihnen mit Ihrem Anliegen helfen oder Sie an Marketingaktion teilnehmen können. Wir verarbeiten die Angaben, um den Chat anbieten zu können, zur Durchführung der Marketingmaßnahmen und zu statistischen Zwecken.
Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, eine personalisierte Anfrage zu stellen. Die Verarbeitung ihrer personalisierten Anfrage erfolgt innerhalb eines sogenannten "Frames" ohne Nutzung von LoyJoy, d.h. personalisierte Anfragen werden nicht an LoyJoy übermittelt. Sie können zu diesem Zweck Ihre konkrete Anfrage beschreiben und uns Ihre Kontaktinformationen mitteilen, damit wir Sie persönlich per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Damit wir Ihr Anliegen besser bearbeiten können, bitten wir Sie, Ihre Anfrage nach Möglichkeit einer Themen-Kategorie zuzuordnen und wir fragen, ob es bei Ihrer Anfrage um ein bestehendes oder ein neues System geht, ob Sie per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden möchten und zu welcher Zeit Sie angerufen werden möchten. Je nach Anfrage bitten wir Sie um weitere Informationen. Sie können Ihrer Anfrage außerdem auch Unterlagen in unterschiedlichen Formaten hinzufügen (z.B. Rechnungen, Verträge, Fotos von einem Gerät oder System). Wir verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Informationen, um Ihre Anfrage zu beantworten.
Cookies, Analyse-Tools, Tracking und Targeting, Social Media
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die temporär auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir verwenden Cookies zu verschiedenen Zwecken, die nachfolgend beschrieben werden.
Wir verwenden eigene Cookies insbesondere funktionale Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten, die Navigation und die Nutzung von Formularen zu erleichtern, die Anmeldung und Registrierung zu vereinfachen, bestimme Funktionen bereitzustellen, die Zustimmung oder Ablehnung von Cookies zu speichern und die Sicherheit unserer Webseite und unserer Systeme zu gewährleisten. Die entsprechenden Cookies sind daher notwendig, um unsere Webseite funktionsgerecht nutzen zu können. Für diese notwendigen Cookies ist keine Zustimmung erforderlich.
Wir verwenden außerdem auch Cookies von Drittanbietern, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien.
Mess- und Analyse-Werkzeuge dienen dazu, die Nutzung unserer Webseite besser zu verstehen und entsprechend zu optimieren. Mit den entsprechenden Cookies sammeln wir Informationen darüber, wie Sie mit unseren Webseiten interagieren und welche Seiten Sie besucht haben. Die Informationen, die wir mit diesen Cookies sammeln oder speichern, werden aggregiert und nicht mit Ihrer Person verknüpft. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Tracking- und Targeting-Technologien dienen dazu, die Ausspielung von Werbung und sonstige Marketingmaßnahmen im Internet zu optimieren. Diese Cookies verfolgen und sammeln Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, um Werbetreibenden zu helfen, Ihnen relevantere Werbung entsprechend Ihren Interessen zu liefern. Diese Cookies können diese Informationen mit anderen Organisationen oder Werbetreibenden teilen. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Wir binden auf unseren Webseiten auch bestimmte sog. Social Media-Angebote oder externe Inhalte ein. Bei der Verwendung sozialer Medien nutzen Sie auch die jeweiligen Angebote der Social Media-Anbieter, die ebenfalls Cookies verwenden. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Sie können unsere Webseite grundsätzlich auch ganz ohne Cookies betrachten. Die meisten Browser akzeptieren jedoch automatisch Cookies als Standardeinstellung. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät aber verhindern oder einschränken. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Über Ihren Browser können Sie zudem bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen. Sie können zur Verwaltung von Cookies auch die "Do Not Track" Einstellungen Ihres Browsers verwenden. Cookies von bestimmten Drittanbietern können Sie außerdem auf der Seite der "Digital Advertising Alliance" unter http://www.aboutads.info/choices/ oder auf der Seite "Your Online Choices" unter https://www.youronlinechoices.com deaktivieren. Wenn Sie notwendige Cookies nicht akzeptieren, kann dies zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Bei der Verwendung von Cookies anderer Anbieter ("Third Party Cookies") ist es möglich, dass die erfassten Daten vom jeweiligen Anbieter in ein Land außerhalb der EU oder des EWR weitergegeben werden können, das kein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Insbesondere die USA bieten derzeit keinen angemessenen Schutz im Sinne der DSGVO, weil Regierungsbehörden in den USA unter bestimmten Umständen das Recht haben, auf personenbezogene Daten bei Unternehmen zuzugreifen, ohne dass den Betroffenen angemessene Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.
Informationen zu Cookies und Verwendung des Cookie Consent Management Tools
Sie können das in unsere Webseite integrierte Cookie Consent Management Tool dazu verwenden, Ihre individuellen Einstellungen für die Nutzung von Cookies zu verwalten. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies.
Wir verwenden auf unserer Webseite das Consent Management Tool der Consentmanager AB (Håltegelvägen 1b, 72348 Västerås, Schweden). Das Tool ermöglicht es Ihnen, Einwilligungen in Datenverarbeitungen über die Website, insbesondere das Setzen von Cookies, zu erteilen sowie von Ihrem Widerrufsrecht für bereits erteilte Einwilligungen Gebrauch zu machen. Zur Dokumentation und Verwaltung Ihrer Einstellungen ist die Verarbeitung der Daten und die Verwendung von Cookies erforderlich. Es werden dabei folgende Daten erhoben und an den Anbieter des Tools übermittelt: Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und das von Ihnen genutzte Gerät, anonymisierte IP-Adresse, Opt-in- und Opt-out-Daten in Bezug auf die jeweiligen Cookies. Eine Weitergabe dieser Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbedingungen des verwendeten Cookie Consent Management Tools finden Sie unter: https://www.consentmanager.net/privacy.php.
Weitergabe personenbezogener Daten innerhalb der Vaillant Group sowie an Dritte
Personenbezogene Daten werden durch uns als Verantwortlichen verarbeitet und zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen verarbeiten. Sofern wir Drittanbieter nutzen, welche die Daten auch für eigene Zwecke nutzen, haben wir dies insbesondere im Zusammenhang mit den Hinweisen zu Cookies beschrieben.
Mit Ihrer Einwilligung gegeben wir personenbezogene Daten auch an Fachhandwerker oder sonstige Dritte weiter, wenn dies zur Bereitstellung bestimmter Leistungen erforderlich ist.
Die Übermittlung personenbezogener Daten an inländische und ausländische Gerichte, Behörden oder sonstige staatliche Einrichtungen erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
Auftragsdatenverarbeitung durch Dritte und Verarbeitung außerhalb der EU oder des EWR
Personenbezogenen Daten werden durch uns als Verantwortlichen verarbeitet und ggf. zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen verarbeiten.
Unter Umständen erfolgt die Datenverarbeitung in unserem Auftrag durch einen Auftragsverarbeiter außerhalb der EU oder des EWR. Sofern in einem solchen Fall kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission in Bezug auf das Empfängerland vorliegt, werden wir mit einem entsprechenden Dienstleister angemessene Garantien zum Schutz personenbezogener Daten vereinbaren, insbesondere durch Vereinbarung der anwendbaren EU-Standardvertragsklauseln.
Insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien von Drittanbietern oder der Einbindung von Social-Media-Angeboten ist es möglich, dass die Drittanbieter Daten auch außerhalb der EU oder des EWR verarbeiten. Insbesondere verarbeiten Drittanbieter personenbezogene Daten ggf. in den USA. Die USA bieten derzeit keinen angemessenen Schutz im Sinne der DSGVO, insbesondere weil Regierungsbehörden in den USA unter bestimmten Umständen das Recht haben, auf personenbezogene Daten bei Unternehmen zuzugreifen, ohne dass den Betroffenen angemessene Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.
Datensicherheit
Wir ergreifen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen Vernichtung, Verlust, Veränderung oder unbefugte Offenlegung von personenbezogenen Daten oder unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten zu schützen. Alle personenbezogenen Daten, die von Ihnen bei der Nutzung personalisierter Dienste bereitgestellt werden, werden an uns in verschlüsselter Form übertragen. Wir verwenden hierfür ein dem Stand der Technik entsprechendes Verschlüsselungsverfahren. Ihre Daten sind in den Systemen, in denen sie gespeichert sind, passwortgeschützt. Den Personen, die Zugang dazu haben, ist durch strenge Sicherheitsauflagen die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte untersagt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend verbessert.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf die Geltendmachung eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Sie können sich zur Geltendmachung Ihrer vorgenannten Rechte auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Sie haben ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Sie können sich zu diesem Zweck insbesondere an die Behörde in dem EU-Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden.
Für uns zuständig ist der/die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, deren aktuelle Kontaktdaten Sie unter www.ldi.nrw.de finden.
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben, können Sie diese gerne per E-Mail oder Brief an unseren Datenschutzbeauftragten richten, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Per E-Mail: datenschutz@vaillant-group.com
Per Post: Vaillant GmbH, Datenschutzbeauftragter, Berghauser Str. 40, D-42859 Remscheid
Änderungsvorbehalt
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzbestimmungen im Rahmen der geltenden Gesetze jederzeit zu ändern. Bitte beachten Sie bei der Nutzung unserer Internetseiten auch die jeweiligen Nutzungsbedingungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Stand: Januar 2023