Häufige Fragen:
Was kostet ein Wartungsvertrag?
Die Preise eines Wartungsvertrags sind abhängig vom Wärmeerzeuger und den weiteren Systemkomponenten wie z. B. Speicher oder Solar, sowie der gewählten Vertragsvariante. Für unsere Wärmepumpen und Gasgeräte bieten wir Ihnen attraktive Wartungspakete zum Pauschalpreis. Wenn Sie erfahren möchten wie teuer die Wartung für Ihr System ist, fordern Sie einfach unverbindlich Ihren persönlichen Wartungsvertrag an.
Welche Voraussetzungen gibt es für den Abschluss eines premium Wartungsvertrags?
Ein premium Wartungsvertrag kann nur für folgende Produkte abgeschlossen werden: Gas-Brennwertgeräte bis 50 kW, Wärmepumpen aroTHERM plus, aroTHERM Split, flexoTHERM exclusive und flexoCOMPACT exclusive. Bitte fragen Sie bei allen anderen Produkten nach einem individuellen Vertragsangebot.
Ein Wartungsvertrag premium läuft maximal bis zum 10. Gerätelebensjahr, sofern der premium Vertrag innerhalb der ersten 24 Monate nach der Installation abgeschlossen wird. Für premium Verträge die ab dem 25. und bis maximal 60. Monat nach der Installation abgeschlossen werden, läuft der Vertrag maximal bis zum 7. Gerätelebensjahr. Anschließend wird der premium Vertrag automatisch in einen Wartungsvertrag plus geändert.
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch auf unbestimmte Zeit, wenn nicht mit einer Frist von einem Monat von einer Vertragspartei schriftlich gekündigt wird. Ein Wartungsvertrag premium läuft maximal bis zum 10. Gerätelebensjahr, sofern der premium Vertrag innerhalb der ersten 24 Monate nach der Installation abgeschlossen wird. Für premium Verträge die ab dem 25. Monat und bis maximal 60. Monat nach der Installation abgeschlossen werden, läuft der Vertrag maximal bis zum 7. Gerätelebensjahr. Anschließend wird der premium Vertrag automatisch in einen Wartungsvertrag plus geändert.
Welche Leistungen beinhaltet die Wartung?
Die Leistungen der Heizungswartung sind abhängig vom jeweiligen Gerät. Grundsätzlich werden folgende Arbeiten ausgeführt:
- Reinigung des Gerätes
- Prüfen des Gerätes
- Prüfen des zum Gerät gehörenden Vaillant Luft-/Abgassystems (falls vorhanden)
- Messung & Einstellungen
- Funktionsprüfung
- Neutralisation (falls vorhanden)
Wie häufig wird die Wartung durchgeführt?
Gemäß den Betriebsanleitungen unserer Produkte empfehlen wir Ihnen die Wartung jährlich durchführen zu lassen. Nur durch regelmäßige Prüfung und Wartung kann ein effizienter und störungsfreier Betrieb sichergestellt und gewährleistet werden. Fehler aufgrund von nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Wartung können zum Ausschluss eventueller Garantieansprüche führen.
Wer führt die Wartungen und Reparaturen durch?
Sie können frei entscheiden, wer Wartungen und Reparaturen an Ihrem Gerät durchführen soll. Sie können einen Heizungsfachbetrieb oder unseren Werkskundendienst beauftragen.
Wenn Sie einen Vaillant Wartungsvertrag abgeschlossen haben, führt unser Werkskundendienst die Wartung durch. Bei dem premium Vertragsmodell repariert unser Werkskundendienst Ihr Gerät im Falle einer Störung sogar kostenfrei. Bei den Vertragsmodellen basic und plus können Sie im Reparaturfall selbst entscheiden, ob Sie einen Heizungsfachbetrieb oder unseren Werkskundendienst beauftragen möchten.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Wartung?
Die Wartung sollte einmal im Kalenderjahr, mindestens alle 9 Monate und spätestens nach 15 Monaten, durchgeführt werden. Der beste Zeitpunkt dafür ist der Sommer. So ist Ihr Gerät optimal eingestellt und bestens vorbereitet für die nächste Heizsaison. Einige Geräte, wie z. B. Luft/Wasser-Wärmepumpen, erfordern sogar gewisse Außentemperaturen, um diese energieeffizient einstellen zu können. Luft/Wasser-Wärmepumpen werden daher technisch bedingt nur in den Monaten April bis September gewartet.
Warum ist eine Wartung wichtig und wie läuft sie ab?
Warum eine Heizungswartung wichtig ist und wie sie abläuft, erklärt Ihnen unser Fachpartner Haustechnik Voßwinkel in diesem Video:
Für welche Produkte kann ich einen Wartungsvertrag abschließen?
Für unsere Wärmepumpen und Gasgeräte bieten wir Ihnen attraktive Wartungspakete zum Pauschalpreis. Für folgende Produkte können Sie darüber hinaus ein individuelles Wartungsvertragsangebot erhalten: Ölkessel, Speicher, Solarsysteme, Lüftungssysteme und Elektro-Wandheizgeräte.
Lediglich für Photovoltaik, elektronische Durchlauferhitzer, Elektro-Kochendwassergeräte, Elektro-Direktheizgeräte, Elektro-Wandspeicher, Infrarotheizungen und Zeolith-Heizgeräte bieten wir keinen Wartungsvertrag an.
Für unsere Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen ecoPOWER bieten wir Ihnen eine Fernbetreuungsvereinbarung kwkCONNECT (935 kB) an.
Welche Besonderheiten sind im Falle eines Anlagenausfalls bei einem Einsatz vor Ort im Rahmen der Verträge plus und premium zu beachten?
Um einen Einsatz vor Ort am nächsten Werktag wahrnehmen zu können, ist es notwendig, dass wir Ihren Kundenauftrag bis spätestens 15:30 Uhr MEZ am vorhergehenden Werktag per Telefon erhalten haben. Auf deutschen Inseln kann die Durchführung eines Vor-Ort-Einsatzes am folgenden Werktag nicht gewährleistet werden.
Welche Besonderheiten gelten für Einsätze auf deutschen Inseln und in einigen Regionen innerhalb Deutschlands?
Auf folgenden Inseln und in folgenden Regionen innerhalb Deutschlands kann eine Durchführung eines vor-Ort-Einsatzes am folgenden Werktag nicht gewährleistet werden: Hiddensee: 18565 / Nordfriesische Inseln: 25849, 25859, 25863, 25869, 25938, 25946, 25980, 25992, 25996–25999 / Ostfriesische Inseln: 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757 / Helgoland: 27498 / Neuwerk: 27499 / Chiemsee: 83256
Zusätzlich fällt in den genannten Gebieten je Serviceeinsatz eine Inselpauschale in Höhe von 299,00 € an.
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Sie können Ihren Kündigungswunsch über dieses Formular einreichen.